Mehr als Energie.

Nähe.

Trinkwasserknappheit im Juni

Es traten Schwierigkeiten in der Trinkwasserversorgung auf.

Das Wasserwerk Bornhöved, welches die Gemeinden Belau, Bornhöved, Damsdorf, Gönnebek, Schmalensee, Stocksee, Tarbek, Tensfeld, Trappenkamp, Ascheberg, Daldorf, Kalübbe und Dersau mit Trinkwasser versorgt, stieß am ersten Juni - Wochenende an seine Kapazitätsgrenzen. Grund dafür waren außergewöhnlich hohe Verbrauchsmengen, die nicht über einen längeren Zeitraum durch das Wasserwerk abgedeckt werden konnten.

Daher wurden die Anwohner gebeten übermäßigen Trinkwasserverbrauch zu vermeiden:

- keine Gartenbewässerung, Befüllung von Pools, Teichen oder sonstigen Becken mit Trinkwasser.

Die Warnung wurde im Juli 2023 aufgehoben. Bedenken Sie jedoch weiterhin, dass Trinkwasser ein kostbares Lebensmittel ist, welches nicht verschwendet werden sollte.

Weitere Tipps zum Wassersparen finden Sie hier: