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Jahresabrechnung 2023

Liebe Kundinnen und Kunden,

die Jahresablesung der Zählerstände ist beendet. Aktuell erstellen wir Ihre Jahresabrechnung für 2023. Die ersten Rechnungen befinden sich schon auf dem Weg zu Ihnen.

Die außergewöhnliche Gesetzeslage, Stichwort Preisbremse und Umsatzsteuersenkung, wirkt sich besonders auf den Abrechnungsprozess aus. Vermutlich werden sich auch bei Ihnen einige Fragen ergeben. Daher möchten wir die Gelegenheit nutzen, um Sie vorab zu informieren. Nachfolgend haben wir häufige Fragen und Antworten zusammengestellt.

Wann bekomme ich meine Jahresabrechnung?
Die letzten Rechnungen wurden am 30.01.2024 versendet.

Wie kann ich meinen Abschlag anpassen?
In diesem Jahr werden Sie erstmals einen entsprechenden QR-Code auf Ihrer Rechnung finden. Diesen können Sie mit Ihrem Endgerät einscannen und werden dann direkt zur Online-Abschlagsänderung geleitet. Ebenfalls können Sie Ihren Abschlag über unser Kundenportal anpassen. Natürlich können Sie Ihren Abschlag auch weiterhin telefonisch, per Mail oder Fax durch uns ändern lassen. Im Januar erheben wir keinen Abschlag, der erste Abschlag wird am 05. Februar fällig.

Bis wann gilt die gesetzliche Preisbremse?
Die Preisbremse für Gas und Wärme ist zum 31.12.2023 ausgelaufen. Ihr Arbeitspreis wird für den Verbrauch im Jahr 2023 gedeckelt. Ab 2024 gelten wieder die vertraglich vereinbarten Preise, diese sind auch Grundlage für ihre neuen Abschläge im Jahr 2024. Weitere Informationen können Sie Ihrer Jahresabrechnung entnehmen, dort haben wir Ihnen genau aufgezeigt, wie sich Ihre persönliche Entlastung berechnet.

Wie lange gilt die Senkung der Umsatzsteuer?
Die gesenkte Umsatzsteuer von 7 % auf Gas- und Wärmelieferungen gilt bis zum 31.03.2024. Ab dem 01.04.2024 gilt wieder der vorherige Umsatzsteuersatz von 19 %.

Ich habe eine ungewöhnlich hohe Rechnung erhalten (Guthaben / Nachzahlung).
Bitte kontrollieren Sie zunächst die abgerechneten Zählerstände. Diese finden Sie in Ihrer Rechnung. Fragen Sie sich auch, ob sich etwas an Ihrer Lebenssituation geändert hat. Oft lässt sich erhöhter/verringerter Verbrauch durch Auszug/Zuzug in Ihr Objekt erklären. Auch technische Defekte können die Ursache sein. Sollten Sie einen Fehler in der Rechnung vermuten, sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen weiter.

Wie kann ich meine Bankverbindung mitteilen?
Aus Datenschutzgründen dürfen wir Bankverbindungen nicht telefonisch annehmen. Bitte teilen Sie uns diese unter Angabe Ihrer Kundennummer schriftlich mit. Auch hier können Sie unser Kundenportal nutzen.

 

Sollen noch Fragen offen geblieben sein stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Telefonisch unter 04323 / 80 54 480, per Fax unter 04323 / 80 54 48 -17, per Mail unter info@gemeindewerke-trappenkamp.de oder persönlich in unserem Kundenzentrum in der Erfurter Straße 2 in 24610 Trappenkamp.

 

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